Mittwoch, 30. Mai 2018 - 15:32 Uhr

Die perfekte Location - Das ist zu beachten

Im Rahmen der perfekten Hochzeitsfeier ist es in jedem Fall notwendig, die Wahl der Location zu den essentiellen Aspekten der Planung zu zählen. Bevor es überhaupt möglich ist, sich an die Details der Planungen zu machen, sollte der Fokus aus diesem Grund auf die Möglichkeiten gelenkt werden, die für den angedachten Ort der Feier von Bedeutung sind. Einige Tipps auf diesem Themenfeld haben wir noch einmal für Sie zusammengefasst.

Am Beginn aller Planungen muss natürlich die Frage stehen, wie viele Gäste eingeladen sind. Da alle verschickten Einladungen berücksichtigt werden müssen, selbst wenn unter Umständen manche Personen diesen nicht folgen können, ist ein entsprechend großer Raum erforderlich. Dies nimmt natürlich einen wesentlichen Einfluss auf die Auswahlmöglichkeiten, die am Ende des Tages noch zur Verfügung stehen. So kann für ein Fest in überschaubarer Runde von bis zu 50 Leuten praktisch jedes Hotel in Betracht gezogen werden. Steigt die Zahl jedoch auf eine dreistellige Zahl an, so wird die Zahl der in Betracht zu ziehenden Angebote schnell kleiner. Die Iberostar Traumhotels für Hochzeiten sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig die Frage nach der passenden Kapazität der Location ist.

Die Budgetplanung


Ein leider wenig romantisches Themengebiet ist die Planung des Budgets. Tatsächlich ist es von größter Bedeutung, sich bezüglich dieser Frage Gedanken zu machen. Das Ziel lautet schließlich, keine finanziellen Mittel einzuplanen, die eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen. Es zeigt sich, dass die gewählte Location ein wesentlicher Faktor ist, der die Kosten der Hochzeitsfeier beeinflusst. Wer sich dazu entschließt, an einem sonnigen Strand im großen Stil zu feiern, muss mit entsprechend höheren Belastungen rechnen, als dies bei einer familiären Feier in heimischen Gefilden der Fall ist. Die Budgetplanung berücksichtigt aus diesem Grund nicht nur die Zahl der Gäste, sondern auch die geschätzten Durchschnittskosten, die an der gewählten Location anfallen.

Die Location prüfen


Natürlich gelingt es vielen Anbietern, sich bei der ersten Kontaktaufnahme von ihrer besten Seite zu zeigen. Die Planer der Hochzeit sollten sich ihren kritischen Blick auf die Lage der Dinge dadurch aber nicht nehmen lassen. Weiterhin bleibt es an der Stelle wichtig, den gewählten Ort einer Prüfung zu unterziehen. In jedem Fall ist es zu empfehlen, sich selbst die Angebote vor Ort schon einmal anzuschauen. So steigt das Niveau von Sicherheit und Vertrauen in die Verantwortlichen schon vor dem eigentlichen Termin an. Weiterhin lohnt es sich an dieser Stelle, einige Fragen schon im Vorfeld auszuarbeiten, die den Anbietern vor Ort gestellt werden können. Diese Rückfragen können einerseits zeitliche und räumliche Umstände betreffen. Gleichsam ist es möglich, hinsichtlich der kulinarischen Angebote noch einmal auf den Zahn zu fühlen, um sich Gewissheit zu verschaffen. Im günstigsten Fall liegen zur favorisierten Location bereits Erfahrungen von anderen Hochzeitsgesellschaften vor, auf die mit den eigenen Planungen einfach aufgebaut werden kann.

Wetteralternativen


Immer beliebter wurde in den vergangenen Jahren die Hochzeitsfeier im Freien. So schön und romantisch diese Vorstellung ist, so leicht lässt sie sich durch nicht zu verändernde Umstände zunichte machen. Denn unter dem Strich ist kein Einfluss auf das Wetter am Tag des Fests vorhanden. Während ein bedeckter Himmel allein die Bilder weniger glanzvoll erscheinen lässt, sorgen selbst kleine Regenschauer für das komplette Aus des Fests. Wer das Risiko dennoch eingehen möchte, sollte sich Wetteralternativen überlegen, auf die ein Ausweichen möglich ist. Denn bis die Wetterprognosen mit einer hohen Aussagekraft ausgestattet sind, ist es in der Regel schon zu spät, um den Termin noch einmal zu verschieben.

Natürlich war dies nur ein kleiner Ausschnitt der verschiedenen Faktoren, die bei den Planungen in jedem Fall zu berücksichtigen sind. Im Hinblick auf das perfekte Hochzeitsfest lohnt es sich definitiv, frühzeitig mit den Planungen zu starten.

 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *