Freitag, 01. März 2019 - 16:11 Uhr

 

Styling-Ideen für weibliche Hochzeitsgäste

Eine Hochzeit ist ein ganz besonderer Anlass, der nach ganz besonderer Kleidung verlangt. Während Herren zum Anzug greifen und oftmals lediglich bei Hemd und Accessoires länger überlegen müssen, haben es die weiblichen Hochzeitsgäste schon schwieriger. Ganz gleich, ob Brautmutter, Trauzeugin, Brautjungfer, Tante, Schwester oder beste Freundin – lassen Sie sich von unseren Outfit-Ideen inspirieren und finden Sie den perfekten Look für das große Fest.

Kleider für die Hochzeit

Viele weibliche Hochzeitsgäste entscheiden sich ganz klassisch für ein Kleid. Bei der Auswahl sollten Sie jedoch einige Dinge beachten. Die wichtigste Regel: Ihr Kleid darf niemals mit dem der Braut konkurrieren. Wählen Sie ein stilvolles und zugleich zurückhaltendes Outfit. Je nach dem, in welchem Rahmen die Trauung stattfindet, ist es auch entscheidend, nicht zu viel Haut zu zeigen. Wurde von dem Brautpaar ein gewünschtes Farbschema oder Motto vorgegeben, sollten Sie dieses aufgreifen. Findet die Hochzeit im Sommer statt, sind helle Farben (kein Weiß!) oder Blumenmuster ideal. In der kühlen Jahreszeit darf Ihr Kleid auch dunkler und glamouröser sein. Diese Kleidertypen kommen für Hochzeitsgäste infrage:

  • Maxikleider: Bodenlange Kleider sind erlaubt, wenn die Braut auch eins trägt. Achten Sie darauf, dass das Kleid nicht zu tief dekolletiert ist.
  • Cocktailkleider: Sie sind für viele Damen die beste Wahl. Ob als Spitzen-, Rüschen- oder Chiffonkleid – in einem Cocktailkleid sind Sie immer stilvoll, aber nie übertrieben aufreizend gekleidet.
  • Empire-Kleider: Umspielen die Figur und eignen sich ideal für kurvige Frauen. Besonders festlich und elegant wirken Modelle mit Applikationen im Unterbrustbereich.

Alternativen zum Kleid

Wer glaubt, dass es immer ein Kleid sein muss, irrt sich. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, bei einer Hochzeit festlich und elegant aufzutreten. Voraussetzung ist, dass der Dresscode es erlaubt. Ist auf der Hochzeitseinladung beispielsweise „White Tie“ gewünscht, sollten Sie in einem Kleid erscheinen. Werden keine besonderen Outfit-Wünsche geäußert, können Sie zwischen verschiedenen Kleider-Alternativen wählen.

Der Hosenanzug

Die wohl am meisten getragene Kleid-Alternative ist der Hosenanzug. Er besteht aus einer Anzug- beziehungsweise Stoffhose und einem in Schnitt und Farbe abgestimmten Damensakko, oder auch Blazer genannt. –Die Formen variieren zwischen eher langen oder kurzen Modellen und vom Bolero bis zur Kastenjacke. Als passende Oberteile eignen sich beispielsweise Seiden- und Schluppenbluse oder Blusentop. Pumps oder High Heels runden Ihren Look feminin ab.

Das Kostüm

Auch ein elegantes Kostüm eignet sich sehr gut für Ihr festliches Hochzeitsgast-Outfit. Wenn Sie sich für ein Bleistiftrock entscheiden, wählen Sie diesen am besten in einer hellen Farbe aus. Dunkle Stiftröcke gehören ins Büro. Besonders reiz- und stilvoll wirken A-Linien-Modelle und Glockenröcke.

Der Jumpsuit

Für alle, die es weniger konventionell, dafür aber außergewöhnlicher mögen, bieten sich elegante Jumpsuits an. Achten Sie darauf, dass Ihr Overall aus fließenden Materialien wie Seide besteht. Ebenfalls sehr schön ist ein aus Spitze gefertigtes Oberteil. Als Kombinationspartner empfehlen sich hohe Schuhe und ein kurzes Jäckchen.

 


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *