Dienstag, 12. Februar 2019 - 13:22 Uhr
Outfit-Tipps für Hochzeitsgäste
Sobald eine Hochzeitseinladung ins Haus flattert, stellen sich die meisten Menschen gleich auch zwei essentielle Fragen: Was schenken wir dem Brautpaar? Und was ziehen wir an? Während sich die erste Frage noch recht leicht beantworten lässt, da sich fast jedes Hochzeitspaar über ein Geldgeschenk freut, stellt die zweite Frage schon eine größere Herausforderung dar. Denn jeder Hochzeitsgast muss in puncto Kleidung ein paar Grundregeln beachten. So sollte das Outfit beispielsweise unbedingt auf die Art der Feier abgestimmt werden. Wenn eine Hochzeitsfeier im Freien geplant ist, sollten Sie Ihre Kleidung anders wählen als beispielsweise für eine typisch bayerische Hochzeit. Letztere verlangt regelrecht nach Dirndl und Lederhose. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Damen nicht glamouröser aussehen als die Braut selbst. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Outfit-Tipps für weibliche und männliche Hochzeitsgäste zusammengestellt, damit Ihnen gewiss kein Fauxpas unterläuft.
Was sollten weibliche Gäste zur Hochzeit tragen?
Es gibt vor allem eine wichtige Grundregel, die weibliche Hochzeitsgäste beachten sollten: Finger weg von Kleidung in der Farbe des Brautkleids. Demzufolge sind folgende Farben ein No-Go:
- Weiß
- Champagner
- Creme
- Elfenbein
- Beige
Auch von einem Kleid in Schwarz sollten Sie lieber die Finger lassen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Outfit nicht auffälliger ist als das der Braut. Sie ist es schließlich, die an Ihrem großen Tag im Mittelpunkt stehen sollte, weshalb es unfair wäre, ihr die Show zu stehlen. Verzichten Sie auf ein allzu extravagantes Kleid oder übermäßigen Schmuck. Gut beraten sind Sie mit einem langen Abendkleid oder einem Cocktailkleid. Gerade in der Kirche sollten Sie aber kein tiefes Dekolleté zeigen und den Ausschnitt mit einer Stola oder einer kleinen Jacke bedecken.
Damen, die kein festliches Kleid tragen möchten, können auch mit einem schicken Damen-Blazer keinen Fehler machen. Gerade in Onlineshops ist die Auswahl so groß, dass auch für diesen besonderen Anlass ein geeignetes Modell dabei ist. So kommt zum Beispiel der asymmetrisch geschnittene Blazer in Frage, der über dekorative Zipfel oder ein asymmetrisches Revers verfügt. Er ist perfekt für extravagante Anlässe am Abend und eignet sich auch für Hochzeitsfeiern hervorragend. Wird der Blazer mit einer eleganten Stoffhose und einer Bluse kombiniert, können Damen auch ganz ohne Kleid ein tolles Outfit für die Hochzeit kreieren.
Welche Kleidung tragen Männer zur Hochzeit?
Auch Männer möchten natürlich gut gekleidet zur Hochzeit erscheinen. Empfehlenswert ist es, sich in einem Geschäft für Abendmode beraten zu lassen. Auf diese Weise finden Sie am besten ein Hochzeitsoutfit, in dem Sie sich wohlfühlen. Die Hochzeitskleidung für den Mann ist vielfältiger, als häufig angenommen wird. Sie können einen klassischen Hochzeitsanzug wählen, einen Smoking tragen oder auch ein weißes Hemd zur Jeans – je nach den Rahmenbedingungen der Hochzeit. Fragen Sie also im Zweifel beim Bräutigam oder Trauzeugen nach, welche Richtlinien es für die Kleidung männlicher Hochzeitsgäste gibt. Sehr schön wirkt es immer, wenn die Krawatte farblich auf das Kleid der Begleitung abgestimmt ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung knitterfrei und sauber ist – das gilt insbesondere auch für Ihre Schuhe.
Wichtig: Immer dem Dresscode entsprechend kleiden
Hilfreiche Informationen zur Art Ihres Hochzeitsoutfits können Sie auch der Hochzeitseinladung des Brautpaars entnehmen. Dort ist nämlich oft der gewünschte Dresscode angegeben, an dem Sie sich orientieren können. Der Dresscode „Black Tie“ bedeutet dabei etwas ganz anderes als beispielsweise der Dresscode „Smart Casual“. Bei ersterem sollten Damen zum langen Abendkleid greifen, während für Männer ein Smoking ein Muss ist. Bei letzterem hingegen ist nur gehobene Freizeitkleidung gewünscht. Fragen Sie beim Brautpaar nach, was der Dresscode bedeutet, wenn Sie unsicher sind oder informieren Sie sich im Internet. So gehen Sie auf Nummer sicher, dass Sie garantiert perfekt gekleidet zur Hochzeitsfeier erscheinen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *